kuefs kreative webstation

Artikel, News, Essays

  • Gasmangel gefährdet die Bildung – und ich bin wichtiger als Du!

    Jetzt macht sich die FDP Sorge darum, dass Unterricht wegen Gasmangels ausfallen könnte. Klingt ja erstmal rührend, ist aber eher drollig naiv. Das Problem ist mit einer Priorität bei der Gasversorgung allein überhaupt nicht zu lösen. Jetzt ist es im vollen Gange: Das Geschachere darum, wer Priorität hat. Wir sind es bereits gewohnt seit 2020.…


  • Wiedereröffnung des modernisierten Deutschen Museums ins München

    Wiedereröffnung des modernisierten Deutschen Museums ins München

    Das modernste Deutsche Museum in München darf man ab dem 8.Juli 2022 erleben nach der Neueröffnung des jahrelang generalsanierten Gebäudebereichs.


  • Der veruntreute Effizienzgewinn

    Wir wollen immer weniger arbeiten, immer mehr Geld, immer mehr Freizeit? Wo führt das hin? Das funktioniert so nicht. These aus dem B2-Tagesgespräch Die Behauptung „Das funkioniert nicht“ muss ja erstmal klar hergeleitet und begründet werden. Der vorherige Satz suggeriert nur etwas, aber betrachtet überhaupt nicht die reale Entwicklung und die Prinzipien der Industrialisierung. Genaugenommen…


  • Weltreisende und Abenteurer

    Einmal um die Welt, im Segelboot, ohne Flugzeug, mit dem Fahrrad. Solche Abenteurer gibt es oft, aber erst in jüngster Zeit erzählen uns diese Abenteurer in gut gemachten Filmen und zeitnah ihre Geschichten selbst. Beeindruckend, faszinierend, aber manchmal auch ein wenig besorgniserregend.